Samstag, 06. Oktober 2018, 9.00 – 12.00 Uhr, geänderter Termin Pfarrzentrum Saalfelden – neben der Kirche Referentin: Magdalena Innerhofer Leider wegen zu geringer Teilnehmeranzahl abgesagt…

Kategorien: Galerie, Veranstaltungen

Wie heißt es bei uns im Pinzau? „Durch’s Reden kommen die Leut z’amm“, ob auf der Straße, am Gartenzaun oder im Kaffeehaus und eben auch beim ersten Frauenhoagascht im Weltladen Saalfelden. „Jede kann die Welt FAIRändern“, darüber waren sich die „Expertinnen“ nach einer spannenden und interessanten Stunde mit Wissensinput, Austausch und Gespräch im Weltladen einig. Es sind die kleinen Schritte, die wir setzen können, welche Kreise ziehen und das Bewusstsein […]

Kategorien: Galerie, Veranstaltungen

ADELANTE! VORWÄRTS Im Kaffeegeschäft – einer klassischen Männerdomäne – beanspruchen Frauen selbstbewusst ihren Platz.

Im Rahmen der Feier des 25-Jahr-Jubiläums des Weltladen Saalfeldens in der Neuen Mittelschule Saalfelden präsentierte Hans Bichler den „Saalfeldner Stadtkaffee“. Dieser Kaffee wird von einer kleinen, Linzer Rösterei in Handarbeit und kleinen Einheiten besonders schonend aus Hochland-Kaffeebohnen aus Guatemala und Mexiko geröstet. Dazu hat die Keramikwerkstatt Michael Weißensteiner eine Tasse mit der Aufschrift „Saalfeldner Stadtkaffee“ entworfen.

Kategorien: Galerie, Produkte

Mit der EZA Fairer Handel GmbH aus Köstendorf holte sich ein Pionierunternehmen für Fairen Handel den zweiten Platz in der Kategorie „Verantwortungsvolles Unternehmertum“ beim Salzburger Wirtschaftspreis 2014. Das Unternehmen hat in den vergangenen 40 Jahren viel für benachteiligte Menschen in Lateinamerika, Afrika und Asien erreicht.

Kategorien: Veranstaltungen, Videos

Der Name dieser Zotter Schokolade ist zwar zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, aber schmecken tut sie wirklich sehr gut. Den geringen Anteil Alkohol schmeckt man auch gut heraus. Bio und Fair: Extradunkle Milchschokolade gefüllt mit Schwarzbrotschnapscreme mit Himbeer-, Mandelnougat-, Kürbiskernnougat und Kaffeebomben (alkoholhaltig)

Kategorien: Galerie, Produkte

Das ist der perfekte Mix für einen gemütlichen Sonntag Nachmittag: Der aromareiche Kaffee Pueblo aus Guatemala Die knusprigen Getreide Bolitos Und farbenfrohe Kapula Keramik aus Afrika 🙂

Kategorien: Galerie, Produkte

Espresso Italiano 100% Arabica Hochlandkaffee aus kontrolliert biologischem Anbau Dieser italienische Espresso ist stark, sehr stark, geeignet „Nur für die Härtesten unter der Sonne“. Nichts für Warmduscher, Milchschaumschlürfer, Kakaotrinker, etc. – hat man zumindest mir gesagt. Am Besten einfach selbst ausprobieren. 🙂

Kategorien: Galerie, Produkte

Am Freitag, dem 14. Februar, ist Valentinstag. Auch das Team vom Weltladen möchte Sie an diesem Tag mit einer Tasse Kaffee sowie einer süßen Überraschung „fairwöhnen“. Schauen Sie bei uns im Geschäft vorbei! Vielleicht finden Sie ja bei uns ein nettes kleines Geschenk für Ihre Lieben.

Kategorien: Allgemein, Galerie, Produkte

Der Film „Der faire Handel auf dem Prüfstand“ ist am Dienstag, dem 06.08., 21.45 in ARTE. (Der faire Handel auf dem Prüfstand 21.45 bis 23.10) Wie fair ist fairer Handel? Wie eine gute Idee geschickt ausgenutzt wird Von Monika Herrmann-Schiel (KNA) – Straßburg (KNA) Video: Der faire Handel auf dem Prüfstand bei ARTE Viele unserer Genussmittel sind Importwaren aus Entwicklungsländern. Kaffee, Tee oder Bananen wachsen und gedeihen nur in fernen […]

Kategorien: Fair Trade, Videos